RezepteSalate

Low Carb Thunfischsalat mit Joghurt-Dressing

3 Minuten Lesezeit

Im Zuge meiner ständigen Suche nach leckeren und einfachen Low Carb Gerichten bin ich auf eine Kombination gestoßen, die mittlerweile zu meinen Favoriten zählt: ein Thunfischsalat mit Eiern. Die Entscheidung, dieses Rezept zu teilen, kam aus meiner eigenen Begeisterung dafür – es ist nicht nur gesund und kohlenhydratarm, sondern auch unglaublich schmackhaft und sättigend. Es eignet sich perfekt als Mittagessen, Abendessen oder sogar als nahrhafte Zwischenmahlzeit.

Zutaten

Für dieses Rezept benötigt ihr:

  • 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft für eine leichtere Option)
  • 2 hart gekochte Eier, in kleine Scheiben geschnitten
  • 150g Rohkost Salatmischung, für Frische und Crunch
  • 2 Tomaten, geviertelt, für eine süße Komponente
  • Joghurt-Kräuter-Dressing nach Geschmack, um alles abzurunden
  • Eine Prise Salz, um die Aromen zu verstärken
  • ½ Orange Paprika, gewürfelt, für eine knackige Textur

Schritt für Schritt Anleitung

Vorbereitung der Zutaten

Beginnt mit dem Kochen der Eier. Ich koche sie gerne so, dass das Eigelb fest, aber noch cremig ist, da es dem Salat eine reichhaltige Komponente verleiht. Während die Eier kochen, könnt ihr die Tomaten vierteln und die Paprika in kleine Würfel schneiden. Ich empfehle, die Rohkost Salatmischung zu waschen und trocken zu schleudern, falls dies noch nicht geschehen ist.

Thunfischsalat vorbereiten und vermischen

Thunfischsalat vorbereiten und vermischen

Zusammenstellung des Salats

Sobald die Eier gekocht und abgekühlt sind, schneidet sie in kleine Scheiben oder Würfel, je nach Vorliebe. Gebt dann den abgetropften Thunfisch, die Eierscheiben, die Rohkost Salatmischung, die Tomatenviertel und die Paprikawürfel in eine große Schüssel. Dies ist der Moment, in dem der Salat zu einem bunten und appetitlichen Gericht wird.

Dressing und Würze hinzufügen

Dressing und Würze hinzufügen

Dressing und Würze

Jetzt kommt der Teil, der alles zusammenbringt – das Dressing. Gebt so viel Joghurt-Kräuter-Dressing hinzu, wie ihr mögt. Ich persönlich bevorzuge es, mit einer kleineren Menge anzufangen und nach Geschmack mehr hinzuzufügen. Eine Prise Salz kann die Aromen verstärken, also zögert nicht, euren Salat leicht zu salzen.

Low Carb Thunfischsalat mit Joghurt Dressing

Low Carb Thunfischsalat mit Joghurt Dressing

Persönliche Tipps

Ich habe mit verschiedenen Dressings und Zutaten experimentiert und festgestellt, dass manchmal ein Spritzer Zitronensaft oder ein wenig Dijon-Senf dem Salat eine schöne Frische bzw. Würze verleihen kann. Scheut euch nicht, kreativ zu werden und das Rezept an euren Geschmack anzupassen.

Fragen & Antworten

Im Laufe der Zeit habe ich einige Fragen zu diesem Rezept erhalten, auf die ich gerne eingehen möchte:

  • Kann ich andere Gemüsesorten verwenden? Absolut, dieser Salat ist sehr anpassungsfähig. Gurken, Radieschen oder Avocado passen hervorragend.
  • Welche Alternativen gibt es zum Joghurt-Kräuter-Dressing? Für eine milchfreie Option könnt ihr ein Olivenöl-Balsamico-Dressing verwenden. Es ist genauso lecker und passt gut zu den Aromen des Salats.
  • Tipps zur Aufbewahrung und Haltbarkeit des Salats? Am besten schmeckt der Salat frisch zubereitet. Falls ihr Reste habt, bewahrt ihn in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf und genießt ihn innerhalb von 24 Stunden.

Fazit

Ich hoffe, ihr findet dieses Rezept genauso lecker und zufriedenstellend wie ich. Wenn ihr es ausprobiert, würde ich mich sehr über eure Kommentare und Bewertungen freuen. Teilt eure Erfahrungen, Anpassungen oder Fragen gerne unten in den Kommentaren. Und falls ihr auf der Suche nach weiteren Rezeptideen seid, folgt mir doch auf Pinterest, Instagram, Facebook und YouTube. Dort poste ich regelmäßig meine neuesten kulinarischen Entdeckungen und Kreationen. Eure Unterstützung und Interaktion dort helfen mir nicht nur, eine größere Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu erreichen, sondern inspirieren mich auch, weiterhin kreative und leckere Rezepte zu teilen. Vielen Dank fürs Lesen, und bis zum nächsten Rezept!

Low Carb Thunfischsalat mit Joghurt Dressing

Low Carb Thunfischsalat mit Joghurt-Dressing

Anatoli Bauer
Ein nährstoffreicher und erfrischender Low Carb Thunfischsalat mit Eiern, angereichert mit einer bunten Auswahl an Gemüse und einem cremigen Joghurt-Kräuter-Dressing. Perfekt für eine leichte Mahlzeit, die sättigt, ohne zu beschweren. Dieser Salat kombiniert die Einfachheit der Zutaten mit reichhaltigen Aromen, ideal für jeden, der eine gesunde Ernährungsweise pflegt.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
  • 2 hart gekochte Eier
  • 150 Gramm Rohkost Salatmischung
  • 2 Tomaten
  • Joghurt-Kräuter-Dressing nach Geschmack
  • Salz nach Geschmack
  • ½ Orange Paprika (Farbe egal)

Anleitungen
 

  • Eier kochen: Die Eier hart kochen, abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.
  • Gemüse vorbereiten: Die Tomaten vierteln und die orange Paprika in kleine Würfel schneiden.
  • Salat mischen: Den Thunfisch abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. Die Rohkost Salatmischung, die geschnittenen Eier, Tomatenviertel und Paprikawürfel hinzufügen.
  • Dressing hinzufügen: Das Joghurt-Kräuter-Dressing nach Geschmack über den Salat geben. Mit einer Prise Salz abschmecken.
  • Servieren: Den Salat gut durchmischen und sofort servieren, um die Frische der Zutaten zu bewahren. Optional kann der Salat vor dem Servieren noch kurz im Kühlschrank gekühlt werden.
Hat dir das Rezept gefallen?Schreib mir bitte wie es war!
Empfohlene Beiträge
HauptgerichteRezepte

Gelbes Thai Curry mit Hähnchen & Gemüse

3 Minuten Lesezeit
HauptgerichteRezepte

Lammlachs mit Chop Suey Gemüse & Hirse

3 Minuten Lesezeit
RezepteSaucen

Chop Suey Sauce Rezept

3 Minuten Lesezeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung des Rezepts