HauptgerichteRezepte

Rehgulasch mit Naturreis & Gemüse

4 Minuten Lesezeit

Willkommen zu einem meiner absoluten Lieblingsrezepte: Rehgulasch mit Naturreis und Gemüse. Dieses Gericht ist mehr als nur eine Mahlzeit für mich; es ist eine Geschichte aus Aromen, die ich über die Jahre perfektioniert habe. Jedes Mal, wenn ich Rehgulasch zubereite, erinnert es mich an die warmen, geselligen Abende mit Freunden und Familie. Die Kombination aus zartem Rehfleisch, würzigem Gemüse und fluffigem Naturreis ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Herzöffner für jede Tafelrunde.

Rehgulasch mit Naturreis

Rehgulasch mit Naturreis

Zutaten

Für dieses köstliche Gericht benötigen wir:

  • Rehgulasch:
    • 1 kg Rehfleisch aus der Keule, in Würfel geschnitten
    • Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter
    • 3 Möhren
    • 3 Zwiebeln
    • 3 Knoblauchzehen
  • Naturreis mit Gemüse:
    • 400 Gramm Naturreis
    • 1 Dose grüne Erbsen
    • Salz, Pfeffer

Die Wahl fiel auf Rehfleisch aus der Keule, da es besonders zart ist und, richtig zubereitet, auf der Zunge zergeht. Die Kombination mit frischem Gemüse und Naturreis macht das Gericht zu einem wahren Festmahl.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Marinieren des Rehfleischs

  1. Beginnen wir mit dem Rehfleisch, das zunächst mariniert wird. Hierzu das Fleisch in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer würzen, Lorbeerblätter und fein geschnittenen Knoblauch hinzufügen. Alles gründlich vermengen und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dieser Schritt ist entscheidend, da das Fleisch so voller Geschmack wird.

Vorbereiten der Basis für das Gulasch

  1. Während das Fleisch mariniert, bereiten wir die Basis für das Gulasch vor. Zwei Zwiebeln fein würfeln und in einem großen Topf mit etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie glasig sind.
  2. Das marinierte Fleisch zum Topf hinzufügen und von allen Seiten scharf anbraten. Durch das Anbraten entstehen Röstaromen, die dem Gulasch später eine tiefere Geschmacksebene verleihen.

Hinzufügen der Möhren und Schmoren

  1. Die Möhren in Scheiben schneiden und zum Fleisch geben. Kurz mit anbraten, damit auch sie ihre Aromen entfalten können.
  2. Anschließend mit etwas Wasser ablöschen, sodass das Fleisch gerade so bedeckt ist. Die Hitze reduzieren und das Gulasch etwa 1 Stunde langsam köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben.
Rehgulasch anbraten

Rehgulasch anbraten

Zubereitung des Naturreises mit Gemüse

  1. Parallel zum Gulasch den Naturreis nach Packungsanweisung in einem separaten Topf kochen, leicht salzen.
  2. In einer Pfanne die dritte Zwiebel und die restlichen Möhren (fein gewürfelt) mit etwas Öl anbraten.
  3. Den gekochten Reis und eine Dose grüne Erbsen hinzufügen, gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch das Anbraten des Reises mit dem Gemüse wird eine schöne Textur und zusätzlicher Geschmack erzielt.

Fragen & Antworten

Kann ich das Rezept auch mit anderem Wildfleisch zubereiten? Absolut, dieses Rezept lässt sich hervorragend mit Hirsch oder Wildschwein variieren. Achte jedoch darauf, die Kochzeit anzupassen, da unterschiedliches Fleisch unterschiedliche Garzeiten haben kann.

Was mache ich, wenn das Gulasch zu trocken wird? Sollte das Gulasch während des Schmorens zu trocken werden, einfach etwas mehr Wasser hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Fleisch immer leicht mit Flüssigkeit bedeckt ist, um zart und saftig zu bleiben.

Kann ich auch anderen Reis statt Naturreis verwenden? Natürlich, je nach Vorliebe und Verfügbarkeit kann auch Basmatireis, Jasminreis oder sogar ein Wildreismix verwendet werden. Die Zubereitungsart bleibt gleich, achte jedoch auf die jeweilige Kochzeit des Reises, die variieren kann.

Fazit

Mit der Fertigstellung dieses Gerichts hoffe ich, euch ein Stück meiner Leidenschaft für das Kochen mitgegeben zu haben. Rehgulasch mit Naturreis & Gemüse ist mehr als nur ein Rezept; es ist eine Einladung, gemeinsam mit Liebsten unvergessliche Momente zu schaffen. Ich lade euch herzlich ein, mir auf meinen Social-Media-Kanälen zu folgen. Dort teile ich regelmäßig meine neuesten Rezeptideen und kulinarischen Abenteuer. Findet mich auf Pinterest, Instagram, Facebook und YouTube, um keinen meiner Beiträge zu verpassen. Eure Kommentare und Bewertungen sind mir unglaublich wichtig – sie inspirieren mich, immer wieder Neues auszuprobieren und zu teilen. Lasst mich wissen, wie euch das Rehgulasch geschmeckt hat und welche eigenen Variationen ihr kreiert habt.

Das Kochen ist eine Reise, auf der jedes Gericht eine neue Geschichte erzählt. Dieses Rehgulasch erzählt eine Geschichte von Tradition, von der Liebe zur Natur und vom Genuss, den man in den einfachen Dingen des Lebens findet. Ich hoffe, ihr genießt es genauso sehr wie ich.

Rehgulasch

Rehgulasch

Rehgulasch mit Naturreis und Gemüse

Rehgulasch mit Naturreis & Gemüse

Anatoli Bauer
Ein herzhaftes Rehgulasch mit zartem Fleisch aus der Keule, serviert mit einem aromatischen Naturreis, angereichert mit frischem Gemüse und grünen Erbsen. Dieses Gericht kombiniert traditionelle Aromen mit der Leichtigkeit moderner Küche und lädt zu einem gemütlichen Essen mit Familie und Freunden ein. Perfekt für besondere Anlässe oder als wärmender Genuss in der kälteren Jahreszeit.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 kg Rehfleisch aus der Keule, in Würfel geschnitten
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Lorbeerblätter, 2-3 Stück
  • 3 Möhren
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 400 Gramm Naturreis
  • 1 Dose grüne Erbsen
  • Öl, zum Anbraten

Anleitungen
 

  • Marinieren des Rehfleischs: Rehfleisch in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer würzen, Lorbeerblätter und fein geschnittenen Knoblauch hinzufügen. Alles gut vermengen und für etwa 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Vorbereiten der Zwiebeln und Möhren: Zwei Zwiebeln fein würfeln. Die Möhren in Scheiben schneiden. Die dritte Zwiebel für den Naturreis beiseitelegen.
  • Anbraten der Zwiebeln: Die gewürfelten Zwiebeln in einem großen Topf mit etwas Öl bei mittlerer Hitze glasig anbraten.
  • Hinzufügen des Rehfleischs: Das marinierte Fleisch zum Topf hinzufügen und von allen Seiten scharf anbraten.
  • Möhren hinzufügen und schmoren: Die geschnittenen Möhren zum Fleisch geben, kurz mitanbraten, dann mit etwas Wasser ablöschen, sodass das Fleisch gerade so bedeckt ist. Die Hitze reduzieren und alles etwa 1 Stunde langsam köcheln lassen.
  • Kochen des Naturreises: Den Naturreis nach Packungsanweisung in einem separaten Topf kochen, leicht salzen.
  • Zubereitung des Gemüses für den Reis: In einer Pfanne die dritte Zwiebel und die restlichen Möhren (fein gewürfelt) mit etwas Öl anbraten.
  • Fertigstellen des Naturreises: Den gekochten Reis und eine Dose grüne Erbsen zum Gemüse in die Pfanne geben, gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hat dir das Rezept gefallen?Schreib mir bitte wie es war!
Empfohlene Beiträge
HauptgerichteRezepte

Gelbes Thai Curry mit Hähnchen & Gemüse

3 Minuten Lesezeit
HauptgerichteRezepte

Lammlachs mit Chop Suey Gemüse & Hirse

3 Minuten Lesezeit
RezepteSaucen

Chop Suey Sauce Rezept

3 Minuten Lesezeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung des Rezepts