Beilagen

Parboiled Reis im Reiskocher zubereiten – Anleitung & Tipps

3 Minuten Lesezeit
Fertig ist der Parboiled Reis

Parboiled Reis ist eine besondere Art von Reis, der vor dem Mahlen gedämpft wird.

Dieser Prozess verändert die Textur und sorgt dafür, dass der Reis beim Kochen fester und weniger klebrig wird. Ideal für alle, die einen lockereren und körnigeren Reis bevorzugen.

Auswahl des Reiskochers

Meine Wahl fiel auf den Reiskocher von Reishunger. Dieses Gerät hat mich nicht nur wegen seiner Qualität überzeugt, sondern auch durch seine Vielseitigkeit.

Neben Parboiled Reis kann ich damit auch andere Getreidearten wie Quinoa zubereiten, was in meiner Küche für Abwechslung sorgt.

Das ist mein Reiskocher von Reishunger

Das ist mein Reiskocher von Reishunger

Das richtige Verhältnis von Reis zu Wasser

Für das perfekte Ergebnis ist das Verhältnis von Reis zu Wasser entscheidend. Nach einigen Experimenten habe ich herausgefunden, dass 1 Portion Parboiled Reis zu 1,25 Portionen Wasser ideal ist.

Dieses Verhältnis sorgt dafür, dass der Reis am Ende genau die richtige Konsistenz hat – nicht zu trocken und nicht zu nass.

Parboiled Bio Reis

Parboiled Bio Reis

Gewürze und Salz: Mein persönlicher Touch

Ich gebe gerne etwas Salz zum Reis, um den Geschmack zu verstärken. Zusätzlich experimentiere ich mit verschiedenen Gewürzen. Mein persönlicher Favorit ist eine Prise Kreuzkümmel oder Curry.

Diese Gewürze verleihen dem Reis eine exotische Note. Aber das ist natürlich Geschmackssache – jeder kann hier nach eigenem Belieben variieren.

Der Kochprozess: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Reis und Wasser abmessen: Für das perfekte Ergebnis 1 Portion Parboiled Reis und 1,25 Portionen Wasser verwenden.

    1 Porton Parboiled Reis

    1 Portion Parboiled Reis

  2. Reis in den Reiskocher geben: Den abgemessenen Reis in den Reiskocher füllen.
  3. Wasser hinzufügen: Das abgemessene Wasser zum Reis in den Reiskocher geben.

    1,25 Portionen Wasser zum Reis hinzugeben

    1,25 Portionen Wasser zum Reis hinzugeben

  4. Salz und Gewürze hinzufügen: Nach Geschmack Salz hinzufügen. Für eine persönliche Note optional Gewürze wie Kreuzkümmel oder Curry beifügen.
  5. Reiskocher einstellen: Den Reiskocher auf das normale Reiskochprogramm einstellen.

    Den Reiskocher mit dem ganz normalen Reisprogramm starten

    Den Reiskocher mit dem ganz normalen Reisprogramm starten

  6. Kochvorgang starten: Den Startknopf (oft als Play-Knopf gekennzeichnet) drücken, um den Kochvorgang zu beginnen.
  7. Kochzeit abwarten: Der Reis wird in der Regel innerhalb von 30 bis 45 Minuten fertig sein. Während dieser Zeit kümmert sich der Reiskocher automatisch um den Kochprozess.

    Fertig ist der Parboiled Reis

    Fertig ist der Parboiled Reis

  8. Reis überprüfen und servieren: Nach Beendigung des Kochvorgangs den Reis überprüfen. Er sollte die ideale Konsistenz haben – nicht zu nass und nicht zu trocken. Anschließend kann der Reis serviert werden.

Tipps und Tricks

Basierend auf meinen Erfahrungen empfehle ich, mit dem Verhältnis von Reis zu Wasser und den Gewürzen zu experimentieren, um den eigenen Vorlieben gerecht zu werden. Jeder Reiskocher ist ein wenig anders, und kleine Anpassungen können einen großen Unterschied machen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch dabei, Parboiled Reis perfekt im Reiskocher zuzubereiten. Teilt gerne eure Erfahrungen und Variationen in den Kommentaren.

Ihr findet mich auch auf Pinterest, Instagram, Facebook und YouTube, wo ich regelmäßig meine Rezepte und Kocherlebnisse teile. Folgt mir gerne dort, und ich freue mich über jeden Kommentar und jede Bewertung zu diesem Rezept. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Fertig ist der Parboiled Reis

Parboiled Reis im Reiskocher zubereiten

Anatoli Bauer
Ein einfaches und zuverlässiges Rezept für perfekt gekochten Parboiled Reis im Reiskocher. Mit optionalen Gewürzen für eine individuelle Note und einer präzisen Anleitung für ein gelingsicheres Ergebnis.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 39 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Beilage
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Tasse Parboiled Reis
  • 1,25 Tassen Wasser
  • Salz (optional)
  • Kreuzkümmel (optional)
  • Currypulver (optional)

Anleitungen
 

  • Reis abmessen: 1 Tasse Parboiled Reis in den Reiskocher geben.
  • Wasser hinzufügen: 1,25 Tassen Wasser zum Reis in den Reiskocher geben.
  • Gewürze hinzufügen: Falls gewünscht, Salz, Kreuzkümmel und Currypulver für zusätzlichen Geschmack hinzufügen.
  • Reiskocher einstellen: Den Reiskocher auf das Standardprogramm für Reis einstellen.
  • Kochvorgang starten: Den Startknopf des Reiskochers betätigen, um den Kochvorgang zu beginnen.
  • Kochzeit abwarten: Den Reis für etwa 30 bis 45 Minuten kochen lassen, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  • Reis überprüfen und servieren: Nach Beendigung des Kochvorgangs den Reis überprüfen und sicherstellen, dass er die ideale Konsistenz hat. Anschließend den Reis servieren.
Hat dir das Rezept gefallen?Schreib mir bitte wie es war!
Empfohlene Beiträge
Beilagen

Perlgraupen im Reiskocher kochen - Anleitung & Tipps

3 Minuten Lesezeit
Beilagen

Welche Beilage passt zu Flammkuchen? - Liste

2 Minuten Lesezeit
Beilagen

Couscous kochen - Schritt für Schritt Anleitung

2 Minuten Lesezeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung des Rezepts